Partio Gruppe - Pflege mit Herz

Seit dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz, welches im Jahr 2008 verabschiedet wurde, führt der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) jährlich Qualitätsprüfungen durch. Dieses Ergebnis wurde bis Januar 2019 in Schulnoten von 1-5 dargestellt. Die Uni Bielefeld und das aQua-Institut in Göttingen haben eine neue Qualitätsprüfung und -darstellung erarbeitet, welche schließlich vom Pflegeausschuss bestätigt und in das Sozialgesetzbuch eingearbeitet wurden (§113 SGB XI). Seit Februar 2019 gilt somit eine neue Qualitätsdarstellung (§115 Absatz 1 SGB XI), welche auf drei Säulen beruht:

  • Ergebnis MDK
  • Qualitätsindikatoren
  • Einrichtungsinformationen

Die Ergebnisse werden in Transparenzberichten dargestellt und im Internet veröffentlicht. So hat jeder Bürger die Möglichkeit sich über die Qualität aller Pflegeeinrichtungen, sowie Pflegedienste zu informieren.

Jedes Jahr werden auch wir erneut überprüft. Bis 2019 konnten wir jeweils mit den Noten 1,0 – 1,3 abschließen. Dies sind sehr gute Ergebnisse, welche uns anspornen unsere Pflegequalität beizubehalten und stetig zu verbessern. Im Transparenzbericht (Vitapart) 2021 finden Sie bereits die neue Qualitätsdarstellung. Für uns stehen dabei nicht die guten Schulnoten oder Berichtergebnisse im Vordergrund, sondern die Zufriedenheit unserer Patienten, unserer Bewohner und deren Angehörigen.

Transparenzberichte unserer Einrichtungen:

Berichte aus 2021

(Alle Berichte sind als PDF hinterlegt)

TRANSPARENZBERICHT VITAPART 01.06.2021

Berichte aus 2019

Berichte aus 2016

Bei weiteren Fragen zu unseren Einrichtungen, kontaktieren Sie uns einfach